Wintersport aus Leidenschaft

Die Renngruppe: Teil der TGMZ

Das Vereinsübergreifende Skitraining ist für eine gezielte Verbesserung der Fähigkeiten unerlässlich. Indem Kinder mit anderen Skifahrern aus verschiedenen Vereinen zusammen trainieren, haben sie die Möglichkeit, von verschiedenen Trainern und Trainingsmethoden zu lernen und ihre Fähigkeiten im Vergleich zu anderen zu verbessern. Dies hilft ihnen, sich ständig zu verbessern und ihr Potenzial auszuschöpfen.

Im Jahr 2020 wurden Kompetenzen, Know-How und das große Ziel, Kinder für den Schirennsport zu begeistern, zum Thema zwischen den Vereinen WSV Kaltenbach-Ried und der neu gegründeten SkiAlpin Uderns. Nach nur einer Sitzung von Trainern der beiden Vereine war klar, das kann etwas ganz großes werden. Kurzerhand wurde auch die Sektion Schilauf des SV Aschau in das Boot geholt.
Ein Stockschießen in Uderns bildete dann den offiziellen Start der dann frisch gegründeten Trainingsgemeinschaft Mittles Zillertal. Kurzum der TGMZ.

Heute nach nur drei Jahren kann bereits auf die ersten großen Erfolge dieser sportlichen Synergien zurückblicken. Athletinnen und Athleten der drei Vereine konnten sich bereits im Bezirkscup in den vorderen Rängen etablieren. Unter Umständen wären diese Erfolge in diesem Ausmaß nicht eingetroffen, würde es diese Trainingsgemeinschaft in der heutigen Form nicht geben.

So blicken wir mit viel Zuversicht, Optimismus und Schaffenskraft in die Zukunft und hoffen, auch künftig Kinder und Eltern für den Schirennsport zu begeistern.

In unserem Verein legen wir besonderes Augenmerk auf die Förderung von Kindern im Rennlauf. Wir glauben, dass eine spezielle Förderung für den Rennlauf notwendig ist, um Kinder auf höhere Leistungen vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Wir sind überzeugt, dass jedes Kind das Potenzial hat, ein großartiger Rennläufer zu werden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, jedem Kind eine umfassende Förderung und Unterstützung zu bieten, die es benötigt, um seine Fähigkeiten zu verbessern und seine Ziele zu erreichen.

Hier geht es zum Rennkalender in der Saison 2023/2024: