Wintersport aus Leidenschaft

Die Geschichte zum Erbau des Gipfelkreuzes am Gedrechter (2.217m)

Am 21.7.1961 wurde vom Wintersportverein Kaltenbach-Ried, unter dem damaligen Obmann Franz Mair auf dem Gedrechter (2.217m) ein Gipfelkreuz errichtet, als Dank, dass sich während der dreijährigen Bauzeit der Kaltenbacher Schihütte keine Unfälle ereignet hatten.

Das Kreuz wurde den gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitgliedern des Wintersportvereines gewidmet. Durch große Unwetter, Blitz- und Hagelschlag wurde das Gipfelkreuz in all den Jahren in arge Mitleidenschaft gezogen.

So sah sich der Ausschuss des Wintersportvereines Kaltenbach-Ried veranlasst, im Sommer 1994 ein neues Gipfelkreuz zu errichten.

Auch das neue Kreuz ist den gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitgliedern des Wintersportvereines Kaltenbach-Ried gewidmet.

Der WSV Kaltenbach-Ried freut sich über Ihren Eintrag im Gipfelbuch auf unserem Hausberg.